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Suzuki V-Strom 800DE

Suzuki V-Strom 800DE


BESCHREIBUNG
Leistung & Verbrauch
Nennleistung62 kW / 8500 min-1 (84 PS)
Maximales Drehmoment78 Nm / 6800 min-1
Höchstgeschwindigkeit WVTA190 km/h
Tankinhalt20 Liter
Fahrgeräusch74 dB(A)
Standgeräusch84 dB(A)
CO2-Emission104 g/km
Kraftstoffverbrauch4,4 l/100km
Motor & Getriebe
Bauart, Kühlsystem2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz, 2 Ausgleichswellen
Hubraum / Bohrung x Hub776 cm / 84 mm x 70 mm
Verdichtungsverhältnis12,8 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl.DOHC / Tassenstößel / 4
GemischaufbereitungKraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System

Auspuffanlage2-in-1 Auspuffanlage mit Edelstahlkrümmer und Slip-On Endschalldämpfer
AnlassersystemElektrostarter, Suzuki Easy-Start System
Kupplung, BetätigungMehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), seilzugbetätigt
Getriebe / Schaltung6-Gang, Constant-Mesh Schaltklauengetriebe / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper)
Rahmenbauart (Werkstoff)Brückenrahmen (Stahl)
VorderradaufhängungSHOWA Upside-Down Teleskopgabel / 43 mm
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung
Einstellung vornevoll einstellbar
Hinterradaufhängung (Werkstoff)Doppelarmschwinge (Aluminium)
Federung / Dämpfung hintenMono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt
Einstellung hintenFedervorspannung (per Handrad), Druck-/Zugstufendämpfung
Wendekreis5,4 m
Federweg vorne / hinten220 mm / 220 mm
Bremsanlage vorne ØDoppelscheibenbremse (Wave-Typ) 310 mm
Bremszange(n) vorne2-Kolben Faustsattel
Bremsanlage hinten ØScheibenbremse (ABS abschaltbar) 260 mm
Bremszange hinten1-Kolben Faustsattel
Bereifung vorne90/90 - 21 54H (mit Schlauch)
Bereifung hinten150/70 R 17 69H (mit Schlauch)
Lenkkopfwinkel / Nachlauf62 ° / 114 mm
ZündsystemVolldigitalisierte Transistorzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen + Gravel-Mode, abschaltbar)

Länge / Breite / Höhe2345 (mit Zubehör 2490) mm / 975 (mit Zubehör 1015) mm / 1310 (mit Zubehör 1440) mm
Radstand1570 mm
Bodenfreiheit220 mm
Sitzhöhe855 mm
Sitzhöhe min.(mit Zubehörsitzbank) 835 mm
Sitzhöhe max.(mit Zubehörsitzbank) 885 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt230 kg
Zulässiges Gesamtgewicht430 kg

Made for Adventure

Auf Offroad-Tracks und grobem Schotter brauchst Du maximale Spurtreue. Dafür besitzt die V-Strom 800DE ein 21-Zoll-Vorderrad, wie es sich für eine echte Enduro gehört. Die langhubigen SHOWA Federelemente schlucken auch gröbste Löcher locker weg. Und die ausgeklügelte Geometrie gibt Dir die Bewegungsfreiheit, die Du im Gelände brauchst

Ein Parallel-Twin für alle Fälle

270-Grad-Zündversatz: Der brandneue DOHC-Twin begeistert Dich mit sattem Punch aus dem Drehzahlkeller und lässt Dich mit schier endloser Drehfreude lossprinten, wenn es so richtig zur Sache geht. Und mit den drei Drive-Modes steht Dir immer die Motorcharakteristik zur Verfügung, die Du für Dein Adventure brauchst.

Da schaut man zweimal hin

Das Styling der V-Strom 800DE übersetzt die Formensprache des legendären Desert-Racers DR-Z ins 21. Jahrhundert. Über dem charakteristischen Schnabel eine kompakte LED-Einheit, die in ihrer Aggressivität so manchem Fighter gut zu Gesicht stünde. Dazu ein Windschild im Rallye-Style und Protektoren. Einfach rundum Adventure-Spirit in Reinform.

Power auf Abruf

Der Parallel-Twin mit dem neuen Cross-Balancer (zweiachsige Ausgleichsvorrichtung, im 90-Grad-Winkel zur Kurbelwelle angeordnet, Suzuki Patent), modernstem Motormanagement und E-Gas liefert Dir verwertbare Leistung bereits bei niedrigsten Drehzahlen. Das ist auf traktionsarmen Trails genauso stark wie im dichten Stadtverkehr.

Off-Road Assistenten

Der Gravel (G)-Mode erlaubt Dir Power-Drifts bei voller Kontrolle. So meisterst Du Kurven auf Schotter noch schneller und genießt maximale Fahrdynamik. Und noch mehr: Der G-Mode erlaubt Dir auch die Deaktivierung des hinteren ABS. Damit verzögerst Du offroad genauso, wie es Deinem Style entspricht aber immer sicher.

Schneller schalten
Mit dem serienmäßig verbauten bidirektionalen Quick-Shifter legst Du blitzschnelle Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung hin. So beschleunigts Du noch dynamischer, und beim Runterschalten arbeitet der Quick-Shifter nahtlos mit der Slipper-Kupplung zusammen.

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Ausstattung


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Fazit aus der 1000PS Redaktion

Suzuki V-Strom 800DE 2023

Erstaunlich, wie sehr ein unaufgeregtes, praktisches Allround-Motorrad wie die Suzuki V-Strom 800DE ins Herz fahren kann. Vermutlich liegt es gerade an dieser schlauen Auslegung mit überschaubaren Elektronik-Features, die bestens auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt werden können. Der Motor wirkt dank dem ausgezeichneten Ride-by-wire-System im unteren Bereich kräftiger, als es der Hubraum erwarten ließe und macht On- als auch Offroad alles richtig. Das Fahrwerk ist mit jeweils 220 Millimeter Federweg vorne und hinten richtig gut auf Offroad getrimmt, bietet aber klarerweise auch für Straßenfahrer auf schlechten Straßen einen Vorteil. Die Ergonomie passt soweit, lediglich große Fahrer sollten sich wegen des etwas spitzen Kniewinkels die höhere, optionale Sitzbank überlegen.


  • von unten kräftiger Motor
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • überschaubare, schlaue Elektronik-Features
  • Quickshifter up/down Serie
  • dynamisches Design in coolen Farben
  • spitzer Kniewinkel für Fahrer mit langen Beinen
  • Fußrasten schleifen früh
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • schwerer als viele Konkurrentinnen
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