MH Motorräder - Ihr Vertragshändler der Marken SUZUKI, HUSQVARNA, BETA, FOX, GASGAS und IXS

Suzuki GSX-8S

Suzuki GSX-8S


BESCHREIBUNG
Das Beste aus zwei Welten

Kompakt wie es nur ein Reihenmotor sein kann und charakterstark wie ein V-Twin: Der brandneue Parallel-Twin schiebt schon ab niedrigsten Drehzahlen kraftvoll an und begeistert Dich mit sportlicher Drehfreude, sobald Du das E-Gas richtig aufziehst.

Innovativer Cross-Balancer

Das ist neu: Im Inneren des 800er Parallel-Twins rotieren gleich zwei Ausgleichswellen, die im 90-Grad-Winkel zur Kurbelwelle angeordnet sind. Lästige Vibrationen werden komplett eliminiert, übrig bleibt der perfekte Beat.

Beschleunigen wie die Profis

Mit dem bidirektionalen Quick-Shifter schaltest Du ganz easy ohne Kupplungsbetätigung hoch oder runter. Zeig anderen Bikern mit Deiner nahtlosen Beschleunigung das Rücklicht und beeindrucke mit geschmeidigen Verzögerungen. Wie ein Profi eben.

Im Cockpit erwartet Dich ein 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument. Übersichtlich im Layout und bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar, liefert Dir das Dashboard die Informationen, die Du brauchst.


Leistung & Verbrauch
Nennleistung61 kW / 8500 min-1 (83 PS)
Maximales Drehmoment78 Nm / 6800 min-1
Höchstgeschwindigkeit WVTA210 km/h
Tankinhalt14 Liter
Fahrgeräusch72 dB(A)
Standgeräusch88 dB(A)
CO2-Emission99 g/km
Kraftstoffverbrauch4,2 l/100km
Motor & Getriebe
Bauart, Kühlsystem2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz, 2 Ausgleichswellen, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum / Bohrung x Hub776 cm / 84 mm x 70 mm
Verdichtungsverhältnis12,8 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl.DOHC / Tassenstößel / 4
GemischaufbereitungKraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System
MotorschmierungNasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher
Auspuffanlage2-in-1 Edelstahl-Auspuffanlage
AnlassersystemElektrostarter, Suzuki Easy-Start System
Kupplung, BetätigungMehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), seilzugbetätigt
Getriebe / Schaltung6-Gang, Constant-Mesh Schaltklauengetriebe / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper)
EndantriebDichtringkette
Fahrwerk & Bremsen
Rahmenbauart (Werkstoff)Brückenrahmen (Stahl)
VorderradaufhängungKYB Upside-Down Teleskopgabel / 41 mm
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung
Hinterradaufhängung (Werkstoff)Doppelarmschwinge (Aluminium)
Federung / Dämpfung hintenKYB Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt
Einstellung hintenFedervorspannung
Wendekreis5,8 m
Federweg vorne / hinten130 mm / 130 mm
Bremsanlage vorne ØDoppelscheibenbremse 310 mm
Bremszange(n) vorne4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert
Bremsanlage hinten ØScheibenbremse 240 mm
Bremszange hinten1-Kolben Faustsattel
Felge + Bereifung vorne17 M/C x MT 3.50 + 120/70 ZR 17 (58W)
Felge + Bereifung hinten17 M/C x MT 5.50 + 180/55 ZR 17 (73W)
Elektronik & Elektrik
ZündsystemVolldigitalisierte Transistorzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen, abschaltbar)
Zündkerzen1 pro Zylinder, Iridium
Batterie 12V10 Ah
Lichtmaschinenleistungca. 375 W
Abmessungen & Gewichte
Länge / Breite / Höhe2115 mm / 775 (800 - 845 mit Zubehör) mm / 1105 mm
Radstand1465 mm
Bodenfreiheit145 mm
Sitzhöhe810 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt202 kg
Zuladung bei Serienausstattung198 kg
Zulässiges Gesamtgewicht400 kg

8.400,-EUR

Was möchtest du tun?

Fahrzeugdaten

  • Kilometer:
  • Leistung:
  • Hubraum:
  • Erstzulassung:

Motor- und Getriebedaten

  • Klassifizierung:
  • Antrieb:
  • Getriebe:

Ausstattung


Anrufen Per Whatsapp teilen Navigation starten

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Suzuki GSX-8S 2023

Suzuki war nun jahrelang jene Marke welche nette Bikes zu einem guten Preis / Leistungsverhältnis angeboten hat. Mit der Suzuki GSX-8S tritt man deutlich selbstbewusster auf. Sie präsentiert sich hochwertig, ausgereift und stellt sich an die Spitze einer hart umkämpften Klasse. Die unspektakulären Leistungsdaten und das relativ hohe Gewicht trüben das Bild nur kurz. Bei den Testfahrten überzeugt die Suzuki voll und ganz. Ein richtig gutes Motorrad.


  • Ausgewachsenes und hochwertiges Gesamtkonzept
  • drehmomentstarker Motor
  • erstklassige Laufkultur, stabiles Fahrverhalten, insgesamt sehr hochwertiger Eindruck
  • sehr gute Sitzbank
  • Tolle Nakedbike Sitzposition
  • Guter und präziser Quickshifter
  • hochwertige Bedienelemente
  • sehr gutes Display
  • Fahrwerk bietet trotz fehlender Einstellmöglichkeiten Reserven für einen breiten Einsatzbereich
  • Gute Ergonomie
  • Quickshifter und Schaltung benötigen etwas mehr Bedienkraft als üblich
  • Motorrad etwas schwerer als andere Bikes in dieser Klasse
  • ABS regelt sehr defensiv
  • Motor hat nach oben keine Drehzahlreserven
Mehr Infos zur Suzuki GSX-8S 2023

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Zurück zur Übersicht